Newsletter 24.06.2026 – Ice, Ice Baby

So, heute starte ich mal ganz frech mit einer Sachbuch Empfehlung. Ich führe ja in meiner kleinen, schönen, geliebten Buchhandlung fast nur Romane, (aber die allerbesten, falls Sie noch etwas für den Urlaub brauchen…). Sachbücher habe ich fast keine, keinen Platz. Dabei sollten wir ja  schon schleunigst das Klima retten, den Weltfrieden schaffen und die Rückwärtsgewandtheit der Gesellschaft verhindern. Für ne Anleitung wär ich da echt dankbar. Bis ich die gefunden hab – ja, ich geb umgehend Bescheid – finde ich Trost in kulinarischen Genüssen. Dafür hingegen findet man ein paar Anleitungen im Mutz, herrliche Kochbücher mit verlockenden Bildern, eines schöner als das andere.

Und jetzt; Die vegane Eis Bibel. So heißt das Ding,  die vegane Eis Bibel. Wer mich ein wenig kennt, weiß, meine Eismaschine ist mein Altar. Da knie ich nieder.

Nun hab ich die Bibel dazu. 

Köstliche Rezepte, verführerische Fotos, Hammer. Ich hab gleich mal für Sie Zitrone-Minze Eis gemacht und Erdbeersorbet. Halleluja. 

Bestimmt erinnern Sie sich, dass 1956, beim Deutschland-Ungarn Spiel der legendäre Radioreporter Herbert Zimmermann ins Mikro schrie: „Toni (der Torwart, Toni Turek), Du bist ein Teufelskerl. Toni, Du bist ein Fussballgott!“

Teufelskerl, Fussballgott.

Wir hatten die Platte mit der Radioreportage zuhause und ich musste tatsächlich weinen, einfach weil es so bewegend, so emotional war. 

Es ging (für mich) nicht darum, dass die Deutschen gewonnen hatten, es war wichtig, dass sich jemand so freute. Der arme Kerl, der sich da so freute, musste sich dann offiziell für seine Blasphemie entschuldigen. Ehrlich. Beim Intendanten. Angeblich hatte sich der Bundespräsident beschwert. So waren sie, die 50 iger.

Heute gibt es vegane Eis Bibeln, übrigens auch ne Edition ohne vegan :-).

Dafür behalten wir diese Woche das leckere vegane Gemüsecurry, und weil es so ein Riesen Erfolg war, gibt es weiter Kotelett. Und weil ich alter Öko Klimaanlage und Ventilator verweigere und infolgedessen aus Überlebensnotwendigkeit im Freien schreibe und ich hier kein Licht habe, schließlich werden die Tage schon kürzer, muss ich jetzt aufhören zu schreiben. Kommen Sie ruhig vorbei, bei uns ist es auch nicht heißer als bei Ihnen und einen leckeren Tinto de verano machen Sie sich zuhause jawohl kaum selbst. Und schon gar nicht mit ganz viel Eis und Schirmchen. 

Und was essen muss man ja trotzdem, kann ja auch grüne Soße oder ein Wassermelonensalat sein.

Amen. die Sabine vom Mutz